Besuch UN Campus Bonn

Veröffentlicht am 26.06.2018 in Allgemein

Ende Mai besuchte die AG 60plus der SPD Rhein-Sieg mit 25 Interessierten den UN Campus in Bonn. Nach eingehendem Sicherheitscheck (exterritoriales Gelände) wurde die Gruppe von dem ehemaligen Diplomaten (und Genossen) Karl Prinz geführt.

Zuerst erläuterte er die Gebäude auf dem Gelände: Im April 2006 sind die verschiedenen in Bonn ansässigen Sekretariate der UN in das neue Abgeordnetenhochhaus (dem „Langen Eugen“, benannt nach dem damaligen Bundestagspräsidenten Eugen Gerstenmaier) eingezogen. Später kamen zu diesem Gebäude das alte Abgeordnetenhaus sowie der südliche Teil des ehemaligen Bundeshauses und einige neu errichtete Sicherheitsgebäude hinzu. Im Bau ist derzeit ein weiteres 18-stöckiges Hochhaus, zu dem dann auch das alte Wasserwerk (zeitweise Sitz des Bundestages) mit seinem Pumpwerk in den UN Campus einbezogen werden. Neben dem UN Campus befindet sich das World Conference Center Bonn, das insbesondere deshalb errichtet wurde, um der UN ausreichende Konferenzräume zur Verfügung zu stellen.

Beim anschließenden Besuch im „Langen Eugen“ ging es zuerst in das Restaurant im 29 Stock, von dem man einen wunderbaren Blick nach Osten, Süden und Norden über Bonn und seine Umgebung hat. In einen Konferenzsaal im 21. Stock zeigte Karl Prinz anschließend einen kurzen Film über die UN sowie eine Präsentation über die Aufgaben der in Bonn ansässigen UN-Sekretariate. Diese betreffen insbesondere die Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik. Weiterhin ist dort das Freiwilligenprogramm der UN als auch die UN-Universität mit dem Vizerektorat für Europa ansässig.

Websozis Soziserver - Hosting von Sozis für Sozis

Alle Termine öffnen.