Landesdelegiertenkonferenz der AG60plus

Veröffentlicht am 20.08.2022 in Arbeitsgemeinschaften

Am 10.08.2022 trafen sich in Gelsenkirchen 106 Delegierte aus NRW zur Landesdelegiertenkonferenz.
Der UB Rhein-Sieg war durch den Vorsitzenden Horst Steinhausen
sowie die Vorstandsmitglieder Arnd Geb und Gerhard Schütterle vertreten.

Nach der Eröffnung der Konferenz sprach der Vorsitzende des SPD NRW, Thomas Kutschaty, ein
Grußwort, in dem er die wesentlichen Punkte der SPD zur Landespolitik vortrug. Im
Rechenschaftsbericht des Vorstandes waren u.a. folgende Themen enthalten:
Berücksichtigung der Rentner im Entlastungspaket der Bundesregierung; Mehr Bauen, gutes
Wohnen, Rentenpolitik.
Die anschließenden Wahlen begannen mit einem Eklat. Der bisherige Landesvorsitzende
Walter Cremer trat als einziger Kandidat für den Vorsitz an, wurde aber nicht wieder gewählt.
Ein Vorwurf war wohl, das er eine One-Man-Show, ohne Einbeziehung des Vorstandes,
betreibe. Danach stellte sich Marie-Jeanne Zander aus dem Rhein-Kreis Neuss zur Wahl
und wurde als Vorsitzende für NRW gewählt. Da Walter Cremer von allen Ämtern zurücktrat
und sich auch von anderen Wahlen zur Bundesebene zurückzog, wurden z.B. für den
Bundesausschuss ergänzende Kandidaturen aufgenommen.
Anschließend wurden noch 17 Anträge aus den verschiedenen Ebenen von der
Antragskommission vorgetragen und angenommen. Themen waren u.a. Vereinsamung im
Alter, Änderung des Bestattungsgesetzes, Klimaneutralität und Diskriminierung im Alter.

 

WebSozis

Websozis Soziserver - Hosting von Sozis für Sozis

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

21.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Vorstandssitzung

22.05.2024, 00:00 Uhr - 13:00 Uhr Regionalkonferenz der AG 60plus Mittelrhein

19.06.2024, 11:00 Uhr - 15:30 Uhr Jahreshauptversammlung AG 60plus NRW

Alle Termine

Counter

Besucher:157068
Heute:30
Online:1

Counter

Besucher:157068
Heute:30
Online:1

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

21.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Vorstandssitzung

22.05.2024, 00:00 Uhr - 13:00 Uhr Regionalkonferenz der AG 60plus Mittelrhein

19.06.2024, 11:00 Uhr - 15:30 Uhr Jahreshauptversammlung AG 60plus NRW

Alle Termine

Counter

Besucher:157068
Heute:30
Online:1