SPD AG 60 plus Rhein-Sieg

Besucher:119590

AG 60+ der SPD Rhein-Sieg besucht Willy-Brandt-Forum

Allgemein

Am 20.07.17 besuchte die AG 60+ der SPD Rhein-Sieg mit Mitgliedern und Gästen das Willy-Brandt-Forum in Unkel.

In Unkel hat Willy Brandt von 1979 bis zu seinem Tod 1992 gelebt. Die Führung durch durch das Museum gestaltete der Geschäftsführer der Bürgerstiftung „Willy-Brandt-Forum, der Historiker R. Rupperath interessant und lebendig. So erzählte er vom politischen Wirken Willy Brandts und auch sein Privatleben blieb nicht unerwähnt. Interessant war z.B., dass es bei der Wiederwahl Brandts zum Bundeskanzler 1972 zur höchsten jemals erreichten Wahlbeteiligung von 91,1% kam. Auch erreichte Brandts Partei, die SPD, damals ein Wahlergebnis von 45,8% noch vor CDU/CSU: Ergebnisse, die man sich heute kaum mehr vorstellen kann.

Höhepunkt der Ausstellung ist das private Arbeitszimmer Brandts aus Unkel. Gezeigt wird auch das Brandt Porträt von Georg Meistermann, das ursprünglich in der Kanzler-Galerie im Bundeskanzleramt hing, sowie viele weitere Sammlungsstücke. Eine unbekannte Seite Willy-Brandts zeigte sich mit einem von ihm verfassten Buch mit einer Witzesammlung.

Der interessante Besuch fand seinen geselligen Abschluss bei einem Besuch eines Unkeler Weinlokals.